You are currently viewing China für Profis

China für Profis

Oder: Einfach mal machen

 

Liebe Leserschaft,

hier ist sie nun, die dritte Folge unserer coolen Miniserie auf Unterwegszeilen, „Schritte nach China“. Habt ihr den jüngsten Teil gelesen und wart alles andere als beeindruckt? Kennt ihr Sichuan wie eure Westentasche und habt ihr die reiche Vielfalt kantonesischer Küche schon von vorne bis hinten durchgekostet? Wunderbar, dann seid ihr bereit für die nächste Stufe: die des Chinaprofis. Sofern es so etwas überhaupt gibt.

 

Ziele: Überall!

Zuvor abgesteckte Route – wozu? Scheu bei der Essenwahl – gibt es sowas? Und warum kaufen Leute ihre Bustickets mit Vorlauf? Die schönsten Ziele, das weiß der Chinaprofi, sind die, über die man erst etwas erfährt, wenn man sie erreicht hat.

Ins Blaue Fahren geht in China deutlich besser als in Europa und Deutschland (wo sie jeder kennt: die Panik, dass der Supersparpreis der Bahn schon weg ist). In China ist derlei entspannter. Sicher, erste Wahl wird man nicht immer erhalten und manchmal muss ein kleines bisschen umgeplant werden. Aber es entspannt auch vieles. Die Freude an erst direkt vor der Abfahrt gekauften Tickets liegt darin, dass man sich nie beeilen muss, zum (Bus-)Bahnhof zu kommen. Bei Hotels weiß man immer, woran man ist, bevor man zusagt. Länger oder kürzer zu bleiben, ist auch viel leichter, als wenn alles vorab organisiert ist. Ihr wisst, was ich meine: entspannter Urlaub.

Ein paar Ecken, in denen diese Art des Reisens besonders gut funktioniert, sind Yunnan (Überraschung), Sichuan oder Gansu, aber sie ist dennoch auf den Großteil Chinas anwendbar. Etwas Vorsicht ist vielleicht in politisch brenzligen Regionen geboten. Aber das ist ohnehin nochmal ein ganz anderes Reisen.

Von daher, liebe angehende Chinaprofis, richtige Tipps für Ziele kann ich euch gar nicht geben. Und ohnehin habt ihr euch sicherlich schon so viel mit diesem Land beschäftigt, dass ihr eine ellenlange Chinareisewunschliste führt. Richtig so!

 

Essen: Alles! (Fast)

Der Chinaprofi löst sich nun wieder von der Vorstellung des Chinafortgeschrittenen, dass man halt nicht immer wissen kann, was man da vor sich hat. Als Chinaprofis wisst ihr es ganz genau, entweder weil ihr es erkennt oder weil ihr furchtlos nachgefragt habt. Kein Essen ist vor euch sicher. Nichts ist zu ungewohnt für den Gaumen, zu schwabbelig für die Essstäbchen. Ihr seid hungrig nach China gefahren; nun gilt es, etwas dagegen zu tun.

Reisnudeln in Ninglang (Yunnan) 2017. Auch Chinaprofis dürfen schlabbern

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass man prinzipienlos vorgehen soll. Ich selber würde niemals Affenfleisch essen, wie es hier und dort üblich ist (und im Übrigen in aller Regel verboten), irgendwie sind die mir dann doch den Menschen zu ähnlich. Um rohes Schwein, zugegebenermaßen etwas, was ich in Deutschland grundsätzlich zu mir nehmen würde, mache ich in China lieber einen kleinen Bogen. Bei allem was noch (halb) lebt, würde ich auf jeden Fall zweimal denken. Seltene Tiere und Pflanzen zu verzehren, wäre irgendwie auch nicht so ganz richtig. Und so weiter. Generell aber gilt, dass derlei Speisen die absolute Ausnahme sind und die meisten Chinesen Hemmungen haben, solcherlei zu sich zu nehmen (dazu gehört übrigens auch der Verzehr von Hundefleisch, was nur in einigen Regionen und von sehr wenigen Menschen praktiziert wird – keine Bange).

 

Transportmittel: Hauptsache es fährt!

Ich empfehle fliegen eher weniger, aber das ist wohl Geschmackssache. Ansonsten schreckt euch jetzt die Luxusklasse des chinesischen ICEs ebenso wenig wie der provinzielle Klapperbus oder das Tuktuk des Wahnsinns. Alles was Räder hat, will für ein neues Reiseabenteuer und für das Entdecken aller Facetten dieses fabelhaften Landes genutzt werden.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Einfach los. Schlaue Tipps kann ich nicht geben, außer dass ihr ein Täschchen packt (travel light, liebe Leute) und euch auf den Weg macht. China bietet so viel zu entdecken und zu essen, und ist in aller aller  Regel ein sehr sicheres Land. Genießt es!

Ihr Lieben, wie geht ihr beim Reisen vor und was sind eure schönsten Ziele? Und seid ihr China-Profis bzw. gibt es das überhaupt?

Ich hoffe euch hat diese kleine Serie, die nun zu Ende geht, gefallen. Über Reisestorys aller Art freue ich mich immer!

 

Eure sich schon auf die nächste Chinafahrt freuende Charlotte

 

Cover Image über Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.