You are currently viewing Kunming: Neulich bei der Post, 4. und letzter Akt

Kunming: Neulich bei der Post, 4. und letzter Akt

4. Akt: Post an der Straße des 1. Dezember

 

Heldin der Arbeit 1, Mitte 40: (hantiert wichtig mit ihrem Handy).

Auslandsstudentin: (stört nur ungern bei Chatgesprächen, aber ihre Tasche ist schwer und ihr Anliegen dringend. Begrüßt ihre Bekannte vom letzten Paketversand) Nihao, ich…

Heldin der Arbeit 1: (hat aufgeblickt und aus dem Anblick von Auslandsstudentin und schwerem Rucksack die richtigen Schlüsse gezogen. Zaubert ein Formular hervor, den berühmten „Zettel“ der Chenggonger Post.)

Auslandsstudentin: Oh! Danke!

Heldin der Arbeit 1: (irgendwie vitaler als beim letzten Besuch) Bitte! (steht auf und holt einen Karton) Was hast du da?

Auslandsstudentin: Dieses Mal sind es Bücher und sonst nichts. (packt aus und widmet sich dann dem Formular)

Heldin der Arbeit 1: Alles klar. (puzzlet die Bücher in das Paket. Ein bisschen wie Tetris.)

Studentinnen: (betreten die Post, mit Handys bewaffnet) Nihao, wir möchten Flugtickets kaufen, nach Dali, am 20. Dezember….

Heldin der Arbeit 1: (puzzlend) Wartet mal kurz.

Schweigen. Eine füllt aus, eine puzzlet, zwei chatten auf ihren Handys.

Studentinnen: Also wir hätten gerne den Flug um 11.40 Uhr…

Heldin der Arbeit 1: (gerät von der Puzzelei geradezu ins Schwitzen. Wow!) Wartet mal bitte…

Studentinnen: (beratschlagen über Preise und Uhrzeiten)

Auslandsstudentin: (hat das Formular fertig ausgefüllt. Ist ganz beeindruckt vom Arbeitseifer der Dame am Schalter. Reicht ihr den Pass und das Formular.)

Studentinnen: Nihao, gibt es eigentlich auch frühere Flüge nach Dali? So…morgens halt?

Heldin der Arbeit 1: (ganz die Alte) Schau das mal in deinem Handy nach. (freundlich, an die Auslandsstudentin gewandt:) Hast du noch was? Hier ist noch Platz.

Auslandsstudentin: Naja…vielleicht…das hier… (füllt das Paket noch mit diversen Inhalten ihrer Tasche.)

Heldin der Arbeit 1: (nimmt den Pass entgegen und tippt routiniert Namen und Nummer in den Computer. Wiegt piepfrei, tippt auf dem Taschenrechner, verkündet: ) Neun Kilo, 380 Yuan. (klebt in Windeseile das Paket zu, während die Auslandsstudentin in ihrem Portemonnaie nach Kleingeld kramt).

Auslandsstudentin: (überreicht das Geld.) Danke!

 

Geschafft! Dieses Mal wirklich!

 

Foto über Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.