Nihao!
…und herzlich willkommen auf meinem Blog!
Unterwegszeilen, Zeilen vom Unterwegssein: vom Aufbruch, vom steigendem Kilometerstand, vom Abstand zum Alltag; von neuen Ufern, Gesichtern und Geschichten, aber auch von der Rückkehr zu liebgewonnenen Menschen und Orten.
Mein Name ist Charlotte und ich liebe das Reisen seit…eigentlich schon immer. Als Kind habe ich mit meiner Familie drei Jahre in den USA gelebt, wo vermutlich das ewige Fernweh seinen Anfang nahm, denn die USA sind wirklich einer dieser Orte, die die große Reiselust rasch entfachen können. Für mein Studium habe ich dann aber doch geographisch genau die andere Richtung eingeschlagen und ab 2010 Sinologie studiert. 2009 war ich das erste Mal in China und bin nie wieder so richtig von diesem Land losgekommen, und will es eigentlich auch nicht. Ich liebe die Vielfalt Chinas, die chinesische(n) Mentalität(en?), die spannende Geschichte des Reichs der Mitte, der man aller Modernisierung zum Trotz hier und dort weiterhin begegnen kann. Meine Lieblingsregion ist der Südwesten Chinas, allen voran Yunnan, einer ethnisch wie geographisch ausgesprochen vielseitigen Provinz an den Grenzen Chinas zu Myanmar, Laos und Vietnam, in der ich 2012/13 sowie 2014/15 je ein Jahr studiert habe und die mir richtig ans Herz gewachsen ist. Außerdem habe ich im Rahmen meines Masterstudiums 2017/18 ein weiteres Jahr in China verbracht, dieses Mal in Nanjing im Osten des Landes.
Als der Master dann geschafft war, entschied ich mich für einen weltwärts-Freiwilligendienst bei einem lokalen Radiosender in Peru, genauer gesagt im nordperuansichen Jaén. Meine freie Zeit nutzte ich hier natürlich für Reisen durch dieses wunderbare Land und das Kosten der vielfältigen und echt schmackhaften Küche Perus. Die zehn Monate in Peru bildeten in mancherlei Hinsicht einen gewissen Kontrast zu China, doch gleichzeitig bestehen viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Ländern. Und überhaupt, die banalste aber irgendwie auch interessanteste Erkenntnis der Reiserei: Irgendwie ticken Menschen überall doch recht ähnlich. Familie ist wichtig, Essen ist wichtig, spleenige Hobbys sind manchen Menschen wichtig, was auch immer diese Hobbys seien mögen. Aber ich wollte ja eigentlich Plattitüden vermeiden.
Dies ist also mein Blog, der so oder so ähnlich seit 2012 besteht und damals als bessere Version einer Rundmail ins Leben gerufen wurde. Mit ihm habe ich meinen Freunden und der Verwandtschaft über meine Abenteuer in China berichtet, wo ich ja „immer“ (hust) hinfahre. Dafür, dass der Kreis der Leserschaft mittlerweile etwas größer geworden ist, bin ich ausgesprochen dankbar! Ohne euch wäre das hier alles nicht möglich und ohnehin hätte ich schon längst das Handtuch geworfen, wenn ich nicht wüsste, dass meine Einträge von euch gelesen (ja, von manchen gar: erwartet) werden.
Zwar habe ich mittlerweile so ziemlich genau 30 Länder bereist, doch finden sich hier Beiträge hauptsächlich aus China und Peru. Da ich keine professionelle Bloggerin bin, brauche ich auch mal Reisen zur reinen Entspannung, ohne zu überlegen, wie ich hier Gelerntes (und lernen wird man auf Reisen IMMER) für mein Studium nutzen oder zu einem coolen Blogeintrag verarbeiten kann. Fernweh habe ich natürlich ständig, von daher ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass hier in Zukunft wieder mehr Geschichten aus anderen Regionen der Welt stehen werden.
Noch ein Hinweis: Ein bisschen ist der Blog auch eine Spielwiese, um mich an verschiedenen Artikelformen und auch Schreibstilen auszuprobieren. Konstruktives Feedback ist also jederzeit willkommen!
Also, viel Spaß beim Lesen! Und schreibt mir gerne, was euch gefallen hat oder was ihr euch noch wünscht, und natürlich beantworte ich gerne Fragen zum Reisen in China, Nordkorea oder Peru (oder anderswo), zum Auslandsstudium in China, Backpacking in Asien, meinen weltwärts-Freiwilligendienst und was ihr sonst noch wissen möchtet. Und erzählt mir bitte von euren Reisen! Ich freue mich immer über Inspiration für neue Ziele und liebe lustige Storys. Ich hoffe, meine Unterwegszeilen entfachen bei manch einem die Reiselust, denn sie ist wirklich schön.
Eure gerade ihre nächste Reise planende Charlotte